26.10.2017

„Applaus“: Bundesweiter Musikpreis würdigt vier Clubs in Westfalen

Westfalen (wh). Für ihre herausragenden Liveprogramme sind vier Clubs und Spielstätten in Westfalen mit dem Musikpreis "Applaus" geehrt worden. Kulturstaatsministerin Monika Grütters würdigt mit der bundesweiten Auszeichnung insbesondere Musikveranstalter, "die oftmals noch unbekannten Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne bieten und dadurch musikalisches Neuland erschließen".

Zu den Preisträgern in Westfalen gehört unter anderem die Livemusikreihe "urban urtyp" in der Christuskirche Bochum. Bei den monatlich stattfindenden Konzerten sorgt ein durchsichtiger Kubus im Kirchenraum für besonders intime Musikerlebnisse. Zu den bisherigen Gästen der Reihe zählen die vielfach ausgezeichneten Pianisten Hauschka und Michael Wollny oder der Bochumer Theatermusiker Karsten Riedel. Weitere "Applaus"-Preise gingen an den Bunker Ulmenwall in Bielefeld und die Dortmunder Clubs domicil und FZW.

Bundesweit wurden in diesem Jahr 86 Musikclubs und Veranstaltungsreihen mit den "Applaus"-Programmpreisen gewürdigt. Die Auszeichnung ist mit Prämien zwischen 7500 und 40.000 Euro dotiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin