01.10.2012

Apple-Kritik: „Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs“ feiert Theaterpremiere in Dortmund

Dortmund (wh). Die Geschichte des Apple-Gründers Steve Jobs (1955 " 2011) wird auf der Bühne des Dortmunder Schauspielhauses erzählt. Dort feiert am 3. November 2012 "Die Agonie und die Ekstase des Steve Jobs" seine deutschsprachige Erstaufführung.
Das Stück setzt sich aber nicht nur mit dem Leben des als "iGod" verehrten iPhone-Erfinders auseinander, sondern auch mit den Zuständen am chinesischen Apple-Produktionsstandort Shenzhen. Das gigantische Fabrikgelände geriet unter anderem in die Schlagzeilen, weil Fangnetze zwischen den Hochhäusern Selbstmorde unter den Mitarbeitern verhindern sollten.
So stellt sich in dem Stück des US-amerikanischen Autors Mike Daisey auch die Frage, welchen ethischen Preis Konsumenten für ihre Technologieverliebtheit zu zahlen bereit sind.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin