30.06.2017

Arbeitslosenquote sinkt in Westfalen unter die Sieben-Prozent-Marke

Westfalen (wh). Zum Ende des Frühjahresaufschwungs ging die Arbeitslosigkeit in Westfalen weiter zurück. Wie aus einer Statistik der Bundesagentur für Arbeit für den Nachrichtenservice "Westfalen heute" hervorgeht, sank die Zahl der Menschen ohne Job in der Region im Juni um 2390 Personen auf 307.708. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 6,9 Prozent zurück. Im Vorjahreszeitraum waren in Westfalen noch 317.594 Menschen arbeitslos gemeldet (Quote: 7,2 Prozent).

Auch in ganz Nordrhein-Westfalen entwickelt sich der Arbeitsmarkt weiter positiv. Landesweit sank die Zahl der Arbeitslosen um 4745 Personen auf 697.630 (Quote: 7,3 Prozent). Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit, sprach von einem "erwarteten saisonalen Verlauf". Besonders erfreulich sei aber der Vergleich mit dem Vorjahr, demgegenüber die Arbeitslosigkeit um rund 20.000 Personen abgebaut werden konnte.

Ein Blick auf die verschiedenen Regionen in NRW zeigt, dass das Münsterland mit einer Arbeitslosenquote von 4,3 Prozent weiterhin die besten Arbeitsmarktbedingungen verzeichnet. Es folgen Südwestfalen (5,4 Prozent) und Ostwestfalen-Lippe (6,0 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin