31.08.2011

Arbeitslosenquote steigt auf 7,7 Prozent – mehr junge Menschen auf Jobsuche

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist in der Ferienzeit leicht gestiegen. 325.669 Menschen waren im August ohne Job, das sind 4810 mehr als im Juli, jedoch 30.768 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote in der Region erhöhte sich seit dem Vormonat von 7,6 auf 7,7 Prozent. Sie liegt durch die niedrigen Werte im Münsterland (4,8 Prozent), Südwestfalen (5,9) und Ostwestfalen (6,6) unter der NRW-Arbeitslosenquote von 8,2 Prozent.
Die Zunahme der Arbeitslosigkeit sei allein auf mehr Meldungen junger Menschen zurückzuführen, berichtet die Arbeitsagentur NRW. Nach dem Ende der Schulzeit oder der Ausbildung hätten sich viele 15- bis 25-Jährige arbeitssuchend gemeldet. Diese Situation werde sich aber "in den kommenden Monaten schnell entspannen", so die Agentur.
In Westfalen suchen zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch 10.037 Bewerber eine Lehrstelle, bislang unbesetzt sind 6007 Ausbildungsplätze, melden die Arbeitsagenturen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin