28.07.2016

Arbeitslosenquote steigt zum Ferienbeginn auf 7,4 Prozent

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist im Juli um 0,2 Prozentpunkte auf 7,4 Prozent gestiegen. 325.067 Menschen waren bei den Arbeitsagenturen in der Region arbeitssuchend gemeldet, zeigt ein Bericht der Arbeitsagentur.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Situation auf dem westfälischen Arbeitsmarkt jedoch verbessert. So waren im Juli 2015 noch fast 10.000 Menschen mehr arbeitslos gemeldet und die Quote lag bei 7,7 Prozent.

Grund für den aktuellen Anstieg der Arbeitslosenzahl sei, dass im Juli zahlreiche Ausbildungsverhältnisse endeten und sich die Fachkräfte für eine Übergangszeit arbeitslos meldeten, erklärte Christiane Schönefeld, Leiterin der NRW-Arbeitsagentur.

Die günstigsten Voraussetzungen auf dem Arbeitsmarkt bieten nach wie vor die Regionen Süd- und Ostwestfalen sowie vor allem das Münsterland. Mit einer Arbeitslosenquote von 4,7 Prozent herrschten dort laut Arbeitsmarktbericht "süddeutsche Verhältnisse".

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin