17.02.2012

Arbeitslosigkeit bei Menschen mit Behinderung steigt saisonbedingt

Westfalen (wh). Das schlechte Wetter hat dazu beigetragen, dass die Arbeitslosigkeit bei Menschen mit Behinderung im Januar gestiegen ist. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren in der Region Ende des vergangenen Monats 21.681 schwerbehinderte Menschen ohne Job. Das sind 357 Personen mehr als im Dezember und entspricht einem Anstieg der Arbeitslosigkeit um 1,7 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahr ist die Quote allerdings deutlich gesunken.
LWL-Sozialdezernent Matthias Münning erklärt die erhöhte Zahl von arbeitslosen Menschen mit Behinderung mit "saisonbedingten Witterungsgründen". Erfreulich sei aber, dass der Anstieg in Westfalen-Lippe deutlich geringer ausgefallen sei als in Deutschland insgesamt, wo die Arbeitslosigkeit um fünf Prozent gestiegen ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin