18.04.2011

Arbeitslosigkeit bei Schwerbehinderten: marginaler Rückgang im März

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit unter schwerbehinderten Menschen in Westfalen sinkt nur langsam: Im März waren 22.288 Schwerbehinderte in der Region arbeitslos gemeldet, das sind nur 73 weniger als im Februar, zeigt ein aktueller Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Verglichen mit dem Vorjahr waren in der Region 491 Schwerbehinderte mehr auf Jobsuche.
"Betrug die Verringerung der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen im Bundesgebiet fast ein Prozent, so sank ihre Zahl in Westfalen-Lippe leider nur marginal. Angesichts der optimistischen wirtschaftlichen Aussichten für dieses Jahr bin ich dennoch zuversichtlich, dass wir in 2011 insgesamt auch im Bereich des LWL eine spürbare Senkung der Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen verzeichnen können", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning zu den Zahlen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin