08.08.2012

Arbeitslosigkeit bei Schwerbehinderten steigt leicht an

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit bei Menschen mit Behinderung ist im Juli in Westfalen leicht, um 0,55 Prozent, gestiegen. 21.719 schwerbehinderte Menschen waren nach einem Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) arbeitslos gemeldet. Verglichen mit dem Vorjahr sind jedoch 45 Personen weniger auf Jobsuche.
"Die Juli-Zahlen der allgemeinen Arbeitslosigkeit in Deutschland zeigen: Es gibt "erste Kratzer` am Job-Boom der letzten drei Jahre", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning angesichts dieser Entwicklung. "Wir hoffen, dass sich die Einschätzung des Chefs der Bundesagentur für Arbeit, Herrn Weise, auch für die Arbeit suchenden schwerbehinderten Menschen als richtig erweist. Er geht davon aus, dass die Juli-Zahlen noch keine Trendwende auf dem deutschen Arbeitsmarkt darstellen."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin