29.11.2012

Arbeitslosigkeit geht im November nur minimal zurück

Westfalen (wh). Die Zahl der Arbeitslosen ist im November in Westfalen nur leicht gesunken.
Wie die Bundesagentur für Arbeit berichtet, waren in der Region zum Ende des Monats 315.347 Personen ohne Job. Das sind zwar 2127 Menschen weniger als im Oktober, aber 14.056 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,4 Prozent. Auch landesweit ging die Arbeitslosigkeit mit 4643 Personen nur minimal zurück. In ganz Nordrhein-Westfalen sank die Quote um 0,1 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent.
Eine Ausnahme von der allgemeinen Entwicklung bildet Südwestfalen. Dort ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat leicht gestiegen. Die Region gilt aufgrund ihrer Wirtschaftsstruktur als "Konjunkturbarometer" für NRW, in der sich Arbeitsmarktentwicklungen deutlich früher abzeichnen als in anderen Landesteilen. Trotz des Anstiegs der Arbeitslosenzahl sei in Südwestfalen allerdings noch kein eindeutiges Anzeichen für einen Wirtschaftsabschwung zu erkennen, so die NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin