03.08.2011

Arbeitslosigkeit: Hochsauerlandkreis schafft Rekordvermittlung

Meschede (wh). Keine andere Region in NRW bringt so viele Langzeitarbeitslose zurück in einen Job: Seit Jahresbeginn hat das Jobcenter des Hochsauerlandkreises 1871 Menschen aus der Hartz-IV-Grundsicherung in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis vermittelt. Damit ist es führend unter den 33 Arbeitsmarktregionen im Bundesland, gibt der Kreis bekannt.
Landrat Dr. Karl Schneider verweist auf die "stabile wirtschaftliche Lage" in der Region. Diese habe im Juli 2011 zu einem überdurchschnittlichen Absinken der Arbeitslosigkeit in der Grundsicherung geführt. Mit den seit Jahresbeginn 1871 vermittelten Menschen sei "das bislang beste Integrationsergebnis im Jahresverlauf seit der eigenständigen Aufgabenübernahme im Jahr 2005" gelungen, so Dr. Schneider.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin