01.08.2017

Arbeitslosigkeit: Leichtes Plus zum Beginn der Sommerferien

Westfalen (wh). Im Juli waren in Westfalen wieder mehr Menschen arbeitssuchend gemeldet. Mit 312.261 Arbeitslosen und einer Quote von 7,0 Prozent ist die Situation auf dem regionalen Arbeitsmarkt jedoch positiver als auf Landesebene, zeigt eine Statistik der Bundesagentur für Arbeit für den Nachrichtenservice "Westfalen heute". NRW-weit liegt die Arbeitslosigkeit bei 7,5 Prozent und ist ebenfalls leicht gestiegen.

"Mit dem Beginn der Sommerferien steigt die Arbeitslosigkeit vor allem aufgrund der sogenannten Übergangs- und Sucharbeitslosigkeit", sagte Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in NRW. Da der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften hoch sei, gehe sie davon aus, dass viele junge Menschen schnell eine Anstellung finden.

Die landesweit besten Arbeitsmarktbedingungen bieten aktuell das Münsterland mit einer Quote von 4,5 Prozent, Südwestfalen (5,5 Prozent) und Ostwestfalen-Lippe (5,8 Prozent).

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin