10.08.2017

Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen leicht gestiegen

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist im Juli in Westfalen leicht gestiegen. 22.009 schwerbehinderte Menschen waren Ende des Monats ohne Arbeit; das sind 149 mehr als im Juni. Gegenüber dem Vorjahr ist diese Zahl um 74 gestiegen, zeigt der jüngste Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

"Saisonüblich ist die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen zu Ende Juli – dieses Jahr allerdings nur geringfügig – gestiegen", sagt Ulrich Adlhoch, der Leiter des LWL-Integrationsamts Westfalen. Problematisch sei jedoch, dass bei schwerbehinderten Menschen der Anteil Langzeitarbeitsloser groß sei. "Auf Bundes- wie auf Landesebene werden derzeit verstärkt Anstrengungen unternommen, den Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit voranzubringen. Davon, so hoffe ich, werden auch die arbeitslosen schwerbehinderten Menschen in Westfalen-Lippe profitieren", so Adlhoch weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin