30.10.2012

Arbeitslosigkeit sinkt in Westfalen nur leicht

Westfalen (wh). Schwacher Herbstaufschwung: Im Oktober ist die Arbeitslosigkeit in Westfalen nur leicht zurück gegangen. So waren zum Ende des Monats mit 317.474 Personen lediglich 2538 Menschen weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 7,5 Prozent. Vor einem Jahr war sie mit 7,2 Prozent deutlich geringer.
Auch landesweit ging die Arbeitslosigkeit nur marginal zurück. So waren im Oktober mit 718.615 nur 5154 Personen weniger arbeitslos gemeldet als einen Monat zuvor. In ganz NRW liegt die Arbeitslosenquote bei 7,9 Prozent.
Den deutlichsten Rückgang verzeichnete im vergangenen Monat das Münsterland. Dort sank die Arbeitslosigkeit um 1,3 Prozent auf aktuell 38.656 Personen. Die landesweit günstigste Arbeitsmarktsituation verzeichnet einmal mehr der Agenturbezirk Coesfeld/Borken mit einer Quote von 3,6 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin