Die Agentur für Arbeit in Recklinghausen. Foto: Jürgen Bröker/wsp
30.11.2021

Arbeitslosigkeit sinkt weiter

Der Arbeitsmarkt hat sich im November weiter erholt. In Westfalen ist die Arbeitslosigkeit auf 6,1 Prozent gesunken.

278.651 Menschen waren im November in der Region arbeitslos gemeldet, das sind 6444 weniger als vor einem Monat und 38.873 weniger als vor einem Jahr. Die Quote ist im November um 0,2 Punkte auf 6,1 Prozent gesunken, zeigt eine Analyse der NRW-Arbeitsagentur für den WESTFALENSPIEGEL.

„Nicht optimale Bedingungen“

Westfalen liegt damit im Landestrend. So sank in NRW die Arbeitslosenquote im zurückliegenden Monat um 0,2 Punkte auf 6,7 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch 0,9 Punkte höher. „Die Erholung am Arbeitsmarkt in NRW schreitet weiter voran – und das trotz nicht optimaler Bedingungen für die Wirtschaft wie etwa der aktuellen Engpässe und Störungen in den Lieferketten und dem erneuten Anziehen der Corona-Pandemie“, sagte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. So sei die Arbeitslosigkeit im November auf den drittniedrigsten Stand seit mehr als 20 Jahren gefallen. Nur 2018 und 2019 lag sie in diesem Monat niedriger.

Eine unterdurchschnittliche Arbeitslosigkeit melden das Münsterland, Südwestfalen und Ostwestfalen-Lippe. Dort liegen die Quoten bei fünf Prozent und darunter. Im Ruhrgebiet lag die Arbeitslosenquote im November 1,0 Punkte unter dem Vorjahr bei 9,3 Prozent. Das waren 0,1 Prozentpunkte weniger als im Vormonat.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin