15.11.2017

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung gesunken

Westfalen (wh). Der Herbstaufschwung hat sich im Oktober auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung bemerkbar gemacht. Ende des Monats waren in Westfalen 21.629 schwerbehinderte Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 241 weniger als im September. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung aber um 208 gestiegen, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

"Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Schwerbehinderung hat sich gegenüber September um gut 1,1 Prozent verringert. Da die konjunkturelle Prognose der 'Wirtschaftsweisen' auch für 2018 ein deutliches Wirtschaftswachstum anzeigt, hoffe ich auf eine weitere Verringerung der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin