23.02.2018

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung im Januar deutlich gestiegen

Westfalen (wh). Im Januar waren deutlich mehr Menschen mit Behinderung in Westfalen-Lippe ohne Job als im Dezember. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mitteilte, stieg die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung um 807 auf 22.125. Das ist ein Anstieg um 3,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl leicht um 75 Menschen.

Damit liegt die Zunahme in Westfalen-Lippe über dem Landesdurchschnitt. NRW-weit waren 1300 mehr Menschen mit Behinderung ohne Arbeit als im Monat zuvor. Insgesamt waren es 47951. Das entspricht einer Zunahme 2,8 Prozent. Im Vergleich zum Januar 2017 gingen die Arbeitslosenzahlen landesweit sogar leicht zurück (minus 280).

„Mit einem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit auch von Menschen mit Behinderung muss man im Winter leider immer rechnen“, sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Manning. Allerdings sei die hohe Zunahme in Westfalen-Lippe keine gute Nachricht: „Das LWL-Integrationsamt ist mit seinen Möglichkeiten und Programmen für Menschen mit Behinderung weiterhin stark gefragt.“

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin