10.02.2017

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist im Januar saisonbedingt gestiegen

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung ist im Januar saisonbedingt gestiegen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren Ende Januar in der Region 22.050 Menschen mit Handicap arbeitslos gemeldet. Das sind 546 mehr als im Dezember.

Trotz der Steigerung wertet LWL-Sozialdezernent Matthias Münning die aktuelle Entwicklung positiv: "Die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen ist in letzter Zeit bundesweit stärker gesunken als die allgemeine Arbeitslosigkeit", so Münning. Saisonbedingt sei die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe im Januar zwar um 2,5 Prozent gestiegen. Sie liege damit aber noch um 326 Personen unter der Zahl von Januar 2016.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin