16.01.2012

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist leicht gestiegen

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist in Westfalen leicht gestiegen.
Nach einem Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe waren Ende Dezember 21.324 Menschen ohne Job. Das sind 163 Personen mehr als im Vormonat, allerdings 227 weniger als vor einem Jahr. Damit folgt die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung dem allgemeinen Arbeitsmarkttrend in Westfalen.
LWL-Sozialdezernent Matthias Münning zeigte sich zwar erfreut über die nur geringfügig gestiegenen Zahlen, betonte aber, dass die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Schwerbehinderung weiterhin zu hoch sei. "Ich werte die Entwicklung dennoch als gutes Zeichen für eine Fortsetzung der 2011 begonnenen positiven Beschäftigungsentwicklung für Menschen mit Schwerbehinderung", so Münning.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin