22.01.2018

Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung sinkt weiter

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist im Dezember erneut leicht gesunken. Nach dem jüngsten Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) waren im Dezember 2017 in Westfalen-Lippe 21.318 Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos (12.965 Männer und 8.353 Frauen). Das sind 166 weniger als im November. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung damit um 186 gesunken.

Seit Februar 2017 werden leicht rückläufige Zahlen registriert. Ein Trend, der voraussichtlich weiter anhalten wird. „Auf Grund der guten Konjunkturaussichten erwarten wir auch für 2018 einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit“, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. Das sei eine erfreuliche Entwicklung, die belege, dass Arbeitgeber zunehmend den Wert der Arbeit von schwerbehinderten Menschen erkennen.

Landesweit waren 46.651 Menschen mit Schwerbehinderung arbeitslos. 272 weniger als im Vormonat.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin