29.11.2019

Arbeitsmarkt bleibt robust

Der Arbeitsmarkt in Westfalen hat sich im November positiv entwickelt. 271.018 Menschen waren in der Region arbeitslos gemeldet, das sind 2245 weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote bleibt stabil bei 6,0 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Menschen auf Jobsuche jedoch leicht, um 2181, gestiegen, die Quote bleibt jedoch gleich. Mit dieser Entwicklung liegt Westfalen im Landestrend.

„Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen hat sich in diesem Monat für einen November ganz typisch entwickelt“, sagt Torsten Withake als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. „Gleichzeitig steigt die Beschäftigung immer weiter an, im zweiten Monat in Folge sogar jenseits der Rekordmarke von sieben Millionen sozialversicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: Das zeigt deutlich, dass der Arbeitsmarkt in NRW sich robust gegen die konjunkturellen Schwankungen verhält.“

Das Münsterland, Südwestfalen und Ostwestfalen liegen mit Quoten unter fünf Prozent immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 6,4 Prozent. Im Ruhrgebiet waren trotz eines Rückgangs von 1,2 Prozent im November immer noch überdurchschnittlich viele Menschen arbeitslos gemeldet. Die Quote liegt dort aktuell bei 8,7 Prozent.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin