03.01.2012

Arbeitsmarkt bleibt stabil / IHKs melden „Ausbildungsrekord“

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. 305.446 Menschen bzw. 7,2 Prozent waren im Dezember 2011 in der Region arbeitssuchend gemeldet. Der leichte Zuwachs seit November sei saisonal begründet, da witterungsabhängige Branchen derzeit kaum neue Kräfte einstellen, erklärt die Bundesagentur für Arbeit. Verglichen mit dem Vorjahr hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt jedoch entspannt, so waren im Dezember 2010 noch 7,8 Prozent in Westfalen auf Jobsuche.
Landesweit liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 7,6 Prozent und damit stabil auf dem Wert des Vormonats.
Gerade die westfälischen Regionen haben 2011 von der positiven Wirtschaftsentwicklung profitiert, zeigt die Bilanz der Arbeitsagentur. So sank in Südwestfalen die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen seit Dezember 2010 um 6839 Männer und Frauen bzw. 14,4 Prozent auf aktuell 40.670.
Auch der südwestfälische Ausbildungsmarkt hat sich positiv entwickelt. So meldet die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Hagen einen "Ausbildungsrekord" für 2011: 4000 Menschen haben dort in den Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung im vergangenen Jahr eine Lehre begonnen. Das sind zwölf Prozent mehr als im Vorjahr. Eine ähnlich große Zahl von neuen Auszubildenden habe es zuletzt vor über 20 Jahren gegeben. Ein "außerordentlich gutes Ergebnis" des Ausbildungsjahres 2011 meldet ebenfalls die IHK Siegen. Dort gab es ein Plus von 10,8 Prozent bei den neuen Ausbildungsverträgen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin