28.08.2014

Arbeitsmarkt bleibt stabil: Zahl der Leiharbeiter sinkt

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in Westfalen ist im August 2014 leicht auf 340.128 gesunken. Die Arbeitslosenquote ist in der Region bei 7,9 Prozent stabli geblieben.

Die Arbeitsmarktstatistik bezieht ab sofort auch Beschäftigte in Behindertenwerkstätten mit ein. Dies entspricht dem EU-Standard, bedeutete für die westfälische Statistik jedoch keine Veränderung. Nach wie vor ist die Arbeitsmarktlage in den Agenturbezirken Coesfeld mit 4,2 Prozent und in Rheine mit 5,1 Prozent am günstigsten. Landesweit liegt die Arbeitslosenquote bei 8,3 Prozent.

Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit in NRW, Christiane Schönfeld, rechnet für die kommenden Monate mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. Vor allem jüngere Menschen würden derzeit von der guten Verfassung des Arbeitsmarktes profitieren.

Ein zunehmender Fachkräftemangel äußert sich auch auf dem Markt für Zeitarbeiter. Zahlen der Bundesregierung zeigen, dass die Zahl der Leiharbeitnehmer zurückgeht. Im Dezember 2011 wurden in Westfalen noch 85.234 Arbeitskräfte gemeldet, zwei Jahre später hatten nur noch 80.759 Menschen ein Leiharbeitsverhältnis.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin