10.07.2015

Arbeitsmarkt für Menschen mit Handicap stagniert

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist in Westfalen im vergangenen Monat leicht gestiegen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren Ende Juni insgesamt 22.421 Menschen mit Handicap arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als im Vormonat, jedoch 239 weniger als vor einem Jahr.

"Während sich die allgemeine Arbeitslosigkeit Monat für Monat verringert, stagniert die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen auf hohem Niveau", sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning zu der Entwicklung. " Ich kann angesichts dieser Arbeitsmarktlage nur hoffen, dass die von der deutschen Wirtschaft selbst angestoßenen und durchgeführten Informations- und Beratungskampagnen wie 'Inklusion Unternehmen`, 'Bildung inklusiv` sowie 'Wirtschaft inklusiv` endlich in den Betrieben greifen", so Münning weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin