03.12.2012

Arbeitsmarkt für Schwerbehinderte: Leichte Verbesserung

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit unter schwerbehinderten Menschen ist im November 2012 nur leicht zurückgegangen. Ende des Monats waren in Westfalen 21.267 Menschen mit Handicap arbeitssuchend gemeldet. Das sind 118 weniger als im Vormonat, jedoch 106 mehr als im Vorjahr, zeigt ein Bericht des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL).
Trotz dieser Stagnation gelinge es dem LWL-Integrationsamt Westfalen immer noch, schwer behinderte Menschen in reguläre Arbeitsverhältnisse zu vermitteln, betonte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning angesichts dieser Entwicklung. Wichtige Instrumente dabei seien die "passgenaue Unterstützung der Arbeitgeber und behinderungsgerechte Arbeitsplatzanpassungen".
Im gesamten Bundesland sind rund 45.000 schwerbehinderte Menschen auf Jobsuche, meldet der Sozialverband Deutschland in NRW. Er fordert unter anderem eine aktivere Politik der Landesregierung für Schwerbehinderte auf dem Arbeitsmarkt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin