30.09.2016

Arbeitsmarkt: Herbst bringt Aufschwung in Westfalen

Westfalen (wh). Der Herbst hat den westfälischen Arbeitsmarkt belebt. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen in der Region sank um rund 8800 auf 317.290; die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 7,2 Prozent zurück, zeigt eine Auswertung der Arbeitsagentur NRW für den Nachrichtenservice "Westfalen heute".

Westfalen liegt damit unter dem NRW-Durchschnitt von 7,6 Prozent. Beigetragen zu diesem Ergebnis hat vor allem das Münsterland mit einer Quote von nur 4,7 Prozent. Dort berichten die Arbeitsagenturen von einer starken Personalnachfrage sowohl im Metall- und Maschinenbau als auch bei Hotels und in Gesundheitsberufen.

Die Arbeitsagentur NRW spricht angesichts der Gesamtentwicklung von einer "saisontypischen Belebung". Vor allem viele junge Arbeitslose konnten im September eine Anstellung finden. Durch das späte Ende der Sommerferien erwarten die Arbeitsmarktexperten für den Oktober und November einen weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin