29.07.2022

„Arbeitsmarkt ist weiter robust“

Die Arbeitslosigkeit in Westfalen ist im Juli um 0,3 Punkte auf 6,6 Prozent gestiegen. Grund für den im Sommer untypischen Anstieg sei die Registrierung ukrainischer Geflüchteter, so die Arbeitsagenturen NRW.

299.262 Personen waren im Juli in der Region arbeitslos gemeldet, zeigt eine statistische Auswertung der Arbeitsagenturen für den WESTFALENSPIEGEL. Das sind 14.742 mehr als im Monat zuvor. Vor einem Jahr wäre mit knapp 311.000 und einer Quote von 6,8 Prozent jedoch deutlich mehr Menschen in Westfalen arbeitslos. Landesweit liegt die Quote aktuell bei 7,0 Prozent. Das sind 0,3 Punkte mehr als vor einem Monat, jedoch 0,4 Punkte weniger als im Juli 2021. In Ostwestfalen-Lippe (5,4 Prozent), im Münsterland (4,1 Prozent) und in Südwestfalen (5,2 Prozent) ist die Arbeitslosigkeit trotz geringfügiger Anstiege immer noch unterdurchschnittlich. Im Ruhrgebiet lag die Quote im Juli bei 9,8 Prozent und somit über dem Landesschnitt.

Geflüchtete werden in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar

„Auch wenn die Arbeitslosigkeit im Juli deutlich gestiegen ist, zeigt sich der Arbeitsmarkt in NRW weiter robust“, kommentierte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, die Statistik. Er erläutert: „Der Anstieg der Arbeitslosigkeit geht unter anderem darauf zurück, dass mittlerweile ein großer Teil der ukrainischen Geflüchteten in den Jobcentern registriert ist und sie dadurch in der Arbeitsmarktstatistik sichtbar werden.“

Im Juli waren bei den NRW-Arbeitsagenturen rund 31.500 aus der Ukraine geflüchtete Personen registriert. Während zunächst die Vermittlung von Leistungen zum täglichen Leben und für Unterkünfte im Vordergrund standen, gehe es nun darum, zum Arbeitsmarkt zu beraten, Qualifizierungen und Sprachunterricht zu vermitteln, sagte Withake. Der Arbeitsagentur-Chef ist überzeugt: „Die ukrainischen Geflüchteten treffen bei uns auf einen aufnahmefähigen Arbeitsmarkt vor allem für qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin