22.05.2015

Arbeitsmarkt: Mehr arbeitslose Menschen mit Behinderung

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung ist in Westfalen im vergangenen Monat leicht gestiegen. Laut einer Erhebung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) waren Ende April 22.611 Menschen mit Handicap arbeitslos " das sind 99 Personen mehr als im März, aber 29 weniger als im Vorjahr.

Zu der Entwicklung, die gegen den Trend auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt läuft, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning: "Positive Entwicklungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt kommen erst zeitverzögert bei den schwerbehinderten Arbeitslosen und Arbeitsuchenden zum Tragen. Ich appelliere daher an die Arbeitgeber, sich ohne Vorbehalte von der Leistungsfähigkeit und Qualifikation arbeitsloser schwerbehinderter Menschen zu überzeugen." Das gehe zum Beispiel in Form von Probebeschäftigungen, die von den Agenturen für Arbeit gefördert werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin