14.09.2017

Arbeitsmarkt: Mehr arbeitslose Menschen mit Handicap

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit bei Menschen mit Behinderung ist im August in Westfalen leicht gestiegen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren Ende des Monats 22.125 Menschen mit Handicap ohne Job. Das sind 116 Personen mehr als im Juli und 288 mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Der sehr geringe Anstieg der Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen in Westfalen-Lippe zu Ende August ist nicht besorgniserregend, da er saisonüblich ist", sagte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning."Außerdem gibt es derzeit ein historisches Hoch an gemeldeten freien Stellen. Daher appelliere ich an die Arbeitgeber in Westfalen-Lippe: Geben Sie schwerbehinderten Arbeitslosen eine Chance zum Beispiel durch eine von der Agentur für Arbeit finanziell geförderte und vom LWL-Integrationsamt unterstützte Probebeschäftigung", so Münning weiter.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin