24.05.2018

Arbeitsmarkt: Menschen mit Behinderung profitieren nur wenig von guter Konjunktur

Westfalen (wh). Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung hat sich im April in Westfalen leicht, um 15 Personen verringert. Wie ein Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zeigt, waren Ende des Monats 21.869 schwerbehinderte Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl um 21 gesunken.

„Die Entwicklung am Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung ist von der Entwicklung am allgemeinen Arbeitsmarkt abgekoppelt. So schlägt die gute Konjunktur weniger gut zu Buche“, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei Menschen mit Behinderung betrug im vergangenen Jahr 1,28 Prozent, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt aber 3,37 Prozent. Münning ergänzt: „Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW hat den Landtag gerade auf diesen Zusammenhang hingewiesen, dabei aber auch die gute Arbeit der Landschaftsverbände bei der Unterstützung des Übergangs von Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt hervorgehoben. Gemeinsame Überzeugung ist aber, dass das noch nicht ausreicht, sondern beständig weiter am Ziel Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt gearbeitet werden muss.“

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin