15.01.2015

Arbeitsmarkt: Menschen mit Behinderung profitieren von robuster Gesamtsituation

Westfalen (wh). Die Arbeitsmarktsituation hat sich für Menschen mit Behinderung in Westfalen kaum verändert. Laut einer aktuellen Erhebung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) waren im vergangenen Monat 22.191 Personen ohne Job. Das sind 66 mehr als im November 2014 und 88 mehr als vor einem Jahr.

Dass der saisonbedingt übliche Anstieg der arbeitslos gemeldeten Menschen mit Behinderung im Dezember ausgeblieben ist, führt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning auf die allgemein robuste Beschäftigungslage in Deutschland zurück. "Andererseits ist es im Dezember 2014, wie im gesamten Jahr, nicht gelungen, die Arbeitslosigkeit der vielfach langzeitarbeitslosen schwerbehinderten Menschen abzubauen", so Münning. "Hier bleibt also noch einiges zu tun."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin