28.09.2018

Arbeitsmarkt nimmt zu Herbstbeginn wieder Fahrt auf

Westfalen (wh). Nach einer kurzen Sommerpause hat der Arbeitsmarkt in Westfalen zum Herbstbeginn wieder angezogen. Wie die Bundesagentur für Arbeit in einer Auswertung für den Nachrichtenservice „Westfalen heute“ mitteilt, waren in der Region im September 277.819 Menschen ohne Job. Das waren knapp 3,6 Prozent weniger als noch im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf etwa 6,2 Prozent.

Besonders stark ist der Rückgang der Arbeitslosen im Vergleich zum September 2017. Damals waren 304.875 Menschen ohne Arbeit. Gut 8,9 Prozent mehr als aktuell. „Der Trend zu sinkender Arbeitslosigkeit setzt sich fort. Im vergangenen Monat ist die Arbeitslosigkeit sogar etwas stärker als im saisonüblichen Durchschnitt der vergangenen Jahre gesunken“, sagte Christiane Schönefeld, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

Landesweit waren 634.362 Menschen arbeitslos gemeldet; 23.448 oder 3,6 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Damit lag die Zahl der Arbeitslosen in NRW um 57.070 Personen oder 8,3 Prozent unter der des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote sank innerhalb eines Jahres um 0,7 Prozentpunkte auf jetzt 6,6 Prozent.

Am stärksten ging im September die Zahl der arbeitslos gemeldeten jungen Menschen unter 25 Jahren zurück. Sie fiel landesweit um 10,3 Prozent oder 6.709 Personen auf 58.276. Die Jugendarbeitslosigkeit lag damit 11,3 Prozent unter der des Vergleichszeitraumes vor einem Jahr.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin