08.10.2012

Arbeitsmarkt: Schwerbehinderte profitieren vom Herbstaufschwung

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit bei schwerbehinderten Menschen in Westfalen ist im September um 2,1 Prozent zurückgegangen, berichtet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Zum Ende des Monats waren in der Region noch 21.361 Menschen mit Handicap arbeitssuchend gemeldet; das entspricht einem Minus von 451 gegenüber dem Vormonat und 150 gegenüber dem Vorjahr.
Der Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt sei schwerbehinderten Menschen in diesem Jahr besonders zugutegekommen, berichtet LWL-Sozialdezernent Matthias Münning: "Der Rückgang der Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung in Westfalen-Lippe ist deutlich höher ausgefallen als bei der allgemeinen Arbeitslosigkeit, die bundesweit nur um 0,3 Prozent abnahm."

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin