20.12.2013

„Archäologie in Westfalen-Lippe 2012“: Neues Buch präsentiert ungewöhnliche Funde in der Region

Westfalen (wh). Einen ausführlichen Rückblick auf das archäologische Jahr 2012 in Westfalen bietet eine neue Publikation, die jetzt vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) veröffentlicht wurde. Unter dem Titel "Archäologie in Westfalen-Lippe 2012" berichten 100 Autoren auf 304 Seiten von den interessantesten Ausgrabungen, wichtigsten Forschungsergebnissen und größten Ausstellungen des vergangenen Jahres.

Zu den ältesten im Band vorgestellten Funden gehören die Reste von Flusspferden und Nashörnern aus der sogenannten Tegelen-Warmzeit, die am Haarstrang im Kreis Soest entdeckt wurden. Mit ihrem Alter von 1,8 bis 2,2 Millionen Jahren zählen sie zudem zu den ältesten derartigen Nachweisen in Europa.

Ein weiteres Kapitel widmet sich der Untersuchung des bisher einzigen Gräberfeldes der ersten sesshaften Bauern in Westfalen. In den Gräbern, die in Warburg entdeckt wurden, fanden sich unter anderem vollständig erhaltene Keramikgefäße, Feuersteinartefakte und Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

Das Buch "Archäologie in Westfalen-Lippe 2012" ist ab sofort zum Preis von 19,50 Euro im Buchhandel und in den drei archäologischen LWL-Museen in Herne, Haltern und Paderborn erhältlich.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin