16.09.2013

Archäologische Entdeckung: Karl der Große war nicht der erste Paderborner

Paderborn (wh). Die Stadt Paderborn war bereits vor der Zeit Karls des Großen Teil einer dicht besiedelten Kulturlandschaft. Das haben Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) jetzt herausgefunden.

Die Wissenschaftler entdeckten nahe der heutigen Altstadt Überreste einer weitläufigen Hofanlage, die bis ins 7. und 8. Jahrhundert zurückreicht. Bislang war man davon ausgegangen, dass die Stadt erst durch den Aufenthalt Karls des Großen besiedelt wurde und der berühmte Kaiser damit "der erste Paderborner" war. "Dass Menschen schon vor dieser einschneidenden Entwicklung das Gebiet nur wenige hundert Meter westlich der Altstadt besiedelten, ist ein neuer Abschnitt in der Stadtgeschichte", teilte der LWL mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin