06.06.2014

Architektur-Biennale würdigt das Marler Rathaus

Marl (wh). Das Marler Rathaus erlebt bei der 14. Architektur-Biennale in Venedig eine architektonische Renaissance. Es wird im niederländischen Pavillon im Rahmen einer Ausstellung zu dem Architekten Jacob (Jaap) Bakema auf großformatigen Fotos präsentiert.

Bakema (1914 – 1981) zählte zu den führenden Nachkriegsarchitekten der Niederlande und hatte das Ziel, für eine neue offene und demokratische Gesellschaft zu bauen. Auch beim Bau des Marler Rathauses (1960 – 1965) stand die Idee im Mittelpunkt, ein Gebäude zu schaffen, das der "Inbegriff demokratisch-bürgerlicher Selbstverantwortung" und "architektonischer Ausdruck einer demokratischen Gemeinschaft" sein sollte, schreibt der Historiker Stefan Kleinschulte.

Marl wurde in den 1960er Jahren durch eine futuristische Architektur als eine Art Idealstadt konzipiert. Vor kurzem hatte bereits der Regisseur Dominik Graf diese Entwicklung in dem Film "Es werde Stadt!" dokumentiert.
Die 14. Internationale Architektur-Biennale läuft vom 7. Juni bis 23. November 2014.

Ein Foto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website unter https://www.westfalen-heute.de/mitteilung.php?urlID=35129.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin