29.08.2013

Armutsgefährdung ist in Dortmund bundesweit am höchsten

Dortmund (wh). In keiner deutschen Großstadt ist das Risiko zu verarmen höher als in Dortmund.

Wie aus einer Erhebung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, war im vergangenen Jahr mehr als jeder vierte Dortmunder (26,4 Prozent) armutsgefährdet. Bundesweit lag diese Quote 2012 bei 15,2 Prozent.

Als armutsgefährdet gelten Menschen, die über weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Haushaltseinkommens verfügen. Der Anteil dieser Personen stieg in Dortmund seit dem Jahr 2005 um 7,8 Prozentpunkte. Neben Dortmund verzeichneten Düsseldorf, Duisburg und Köln den größten Zuwachs bei der Armutsgefährdung. Im Vergleich der Bundesländer ist das Armutsrisiko in Nordrhein-Westfalen am stärksten gestiegen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin