09.12.2011

Artenschutzprojekt: Wisent-Kälbchen im Rothaargebirge geboren

Bad Berleburg (wh). Eine Schwester für die Queen vom Rothaarsteig: Die Wisent-Herde im Rothaargebirge hat erneut Nachwuchs bekommen.
Nachdem im August mit der Geburt von Queen vom Rothaarsteig erstmals nach mehreren Jahrhunderten wieder ein Wisent in Südwestfalen geboren wurde, kam jetzt ein weiteres weibliches Kälbchen zur Welt. Der Verein Wisent-Welt-Wittgenstein spricht von einer "Sensation". Allerdings sei der Gesundheitszustand des bisher namenlosen Tieres schlecht. "Wir hoffen deshalb alle zusammen, dass das Kälbchen überleben wird", so der Vereinsvorsitzende Bernd Fuhrmann.
Das Tier ist Teil einer Herde, die im kommenden Frühjahr in der "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig" leben wird. Das Biotop soll als "Guckloch" Wanderern und Naturfreunden die Möglichkeit geben, die seltenen Wisente aus nächster Nähe zu sehen. Eine weitere Herde soll Ende 2012 in einem 4.300 Hektar großen Wald von Richard Prinz zu Sayn-Wittgenstein Berleburg ausgewildert werden.
Das vom Bundesamt für Naturschutz unterstützte Artenschutzprojekt zum Erhalt der vom Aussterben bedrohten Bisonart gilt als einzigartig in Westeuropa.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin