15.01.2015

„Auch Deutsche unter den Opfern“: Rechercheprojekt zum NSU am Theater Münster

Münster (wh). Mit seinem Theaterprojekt "Auch Deutsche unter den Opfern" spürt Tugsal Mogul am Theater Münster den gesellschaftlichen Hintergründen der NSU-Morde nach.

Mogul ist Theatermacher und Arzt, Westfale und Sohn türkischer Einwanderer. Nach erfolgreichen Theaterproduktionen zum Medizinbetrieb und zur Migration untersucht er nun mit den Mitteln des Theaters den Komplex der rechtsextremen Verbrechen. Der Schauspieler, Autor und Regisseur besuchte dafür regelmäßig den NSU-Prozess in München, recherchierte umfangreiches Material und führte Gespräche, um die Auswirkungen der Morde zu erfassen.

Eine juristische Aufklärung der Verbrechen der NSU sei nicht ausreichend, heißt es in einem Text zum Rechercheprojekt: "Wir stehen vor einem gesellschaftlichen Problem, das auf der Bühne verhandelt werden muss und das in seinem ganzen tragischen Ausmaß mit allen gebotenen Emotionen."

Am Samstag, 17. Januar 2015, feiert die Produktion im U2 des Theaters Münster um 19.30 Uhr Premiere. Die Vorstellung ist ausverkauft.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin