Audi hat die treuesten Fans: Bochumer Psychologen berechnen Markenwert
Bochum (wh). Die Liebe von Autofahrern zu ihrer Marke ist bares Geld wert: Das zeigt eine von Wissenschaftlern der Ruhr-Universität Bochum (RUB) erstellte Rangliste. Dabei analysierten die Psychologen Beiträge im größten deutschsprachigen Online-Autoforum "Motor-Talk" und setzten sie ins Verhältnis zu den Zulassungen bestimmter Fahrzeugtypen. Ergebnis: Audifahrer tauschen sich am eifrigsten über ihr Fahrzeug aus und beweisen so ihre Markentreue. Auf den folgenden Plätzen liegen Saab und Volvo, Schlusslicht der Tabelle ist Seat.
"Es sieht so aus, als seien diese Ergebnisse auch ein Frühindikator für den Absatz einer Marke", sagt der Projektleiter Dr. Rüdiger Hossiep. Die Spitzenplätze von Audi und Saab seien mit Grund dafür, dass es die beiden "krisengeschüttelten Marken" überhaupt noch gebe.
Das Bochumer Team plant nun, die Untersuchung zu verfeinern und auch die Beliebtheit einzelner Auto-Typen aufzudecken.