05.06.2013

„Auf den Spuren von Diogenes“: Detmolder Philosoph zieht für sechs Monate in einen Bauwagen

Detmold (wh). Wohnen auf kleinstem Raum: Der Detmolder Literaturwissenschaftler und Philosoph Sven Stemmer zieht für sechs Monate in einen Bauwagen, der auf dem Campus der Hochschule OWL steht. Motto: "Auf den Spuren von Diogenes". In dem 5,08 mal 2,25 Meter großen Wagen sind nur die notwendigsten Dinge des Alltags untergebracht. Der Entwurf geht auf ein Master-Projekt im Studiengang Innenarchitektur im Wintersemester 2012/13 zurück.

"Es geht um die Frage, wie viel man zum Leben braucht", erklärt Sven Stemmer vor dem Hintergrund weltweit schwindender Ressourcen. Im Sommer 2012 hatte sich Stemmer mit seiner Idee an die Innenarchitekten der Hochschule gewandt. Sein Vorhaben fand bei Prof. Dipl.-Ing. Eva Filter vom Lehrgebiet Entwerfen und Konstruieren von Wohnungen und Einrichtungen großen Anklang. Nach der Anfertigung von Entwürfen wurde im März mit dem Umbau des Bauwagens begonnen. Bis zum Einzug am Montagabend soll alles fertig sein.

Jeden Montag um 20 Uhr bietet Sven Stemmer mit Ausnahme der Sommerferien im Juni, Juli und September Veranstaltungen zum Thema "Suffizienz" an seinem Bauwagen an. Dabei geht es zum Beispiel um Anleitungen zum Glücklichsein und die Kunst der Geselligkeit.

Achtung Redaktionen: Am Montag, 10. Juni 2013, findet um 16 Uhr auf dem Campus Emilie, Emilienstraße 45 in Detmold, ein Pressegespräch zum Projekt statt. Weitere interessante Pressetermine finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin