Die Dreharbeiten für den „Tatort“ sind gestartet. Mit dabei: Die Schauspieler Rick Okon (als Kommissar Jan Pawlak, rechts), Anke Retzlaff (als Ella Tremmel, Mitte) und Sascha Geršak (als Georg Micklitza) sowie Regisseur Martin Eigler (2.v.l.) und Frank Tönsmann vom WDR ( 2.v.r.). Foto: WDR/unafilm GmbH/Elliott Kreyenberg
23.04.2021

Auf der Jagd nach Reichtum

„Gier und Angst“ lautet der Titel für den neuen „Tatort“ aus Dortmund. In dieser Woche sind die Dreharbeiten gestartet. Es geht um den Mord an einem Vermögensberater.

Im Dortmunder Hafengebiet wurde der Vermögensberater Josef Micklitza erschossen aufgefunden. Ist er seiner Jagd nach noch mehr Reichtum zum Opfer gefallen? Die Mordkommission ermittelt in dem hochsensiblen Umfeld des Managers. Seine Kunden haben bisher satte Renditen erhalten und fürchten nun um ihr Geld. Und dann ist da noch der Bruder des Mordopfers – ein Nachtclubbesitzer, der sich kaum Mühe gibt, seinen Drogenkonsum zu verbergen.

In „Gier und Angst“ ist wieder das Ermittlerteam um Kommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) im Einsatz. Die Kommissare Martina Bönisch (Anna Schudt), Jan Pawlak (Rick Okon) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) ermitteln in höchst gegensätzlichen Welten. Und dann trifft Pawlak auf Ella, die Mutter seiner Tochter, die vor einem Jahr verschwunden ist.

Bis Mitte Mai wird in Dortmund gedreht. Kameramann Benjamin Dernbecher (Mitte) sowie Regisseur und Co-Autor Martin Eigler (2.v.r.) sind am Hauptbahnhof. Foto: WDR/unafilm GmbH/Elliott Kreyenberg

Bis Mitte Mai wird in Dortmund gedreht. Kameramann Benjamin Dernbecher (Mitte) sowie Regisseur und Co-Autor Martin Eigler (2.v.r.) sind am Hauptbahnhof. Foto: WDR/unafilm GmbH/Elliott Kreyenberg

Das Drehbuch für den neuen Fall stammt von Sönke Lars Neuwöhner und Martin Eigler, der auch die Regie übernommen hat. Gedreht wird der WDR-Film bis Mitte Mai in Dortmund, Köln und Umgebung. Bis zur Ausstrahlung müssen sich „Tatort“-Fans aber noch gedulden. Das Erste zeigt „Gier und Angst“ voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin