Am Flughafen Paderborn/Lippstadt starten wieder mehr Flüge. Foto: Flughafen PAD
29.03.2022

Auf Wachstumskurs

Die Flughäfen in Westfalen erwarten eine starke Sommersaison. Mit neuen Verbindungen wollen sie von einer wachsenden Reiselust nach dem Ende der Corona-Einschränkungen  profitieren.

Der Flughafen Dortmund kündigt zum Start in die Sommersaison einen „Wachstumskurs“ an. Mit 50 Flugdestinationen in 20 Ländern biete der neue Flugplan 30 Prozent mehr Ziele als vor der Pandemie an. Die Zahl der Flugbewegungen vergrößert sich um mehr als zehn Prozent verglichen mit dem Sommer 2019. „Die Reiselust ist ungebrochen und scheint mit Aussicht auf die sonnigen Monate noch zu steigen. Wir verzeichnen einen Anstieg an Buchungen und die Airlines reagieren mit einem entsprechend vielfältigen und attraktiven Flugangebot“, so Flughafenchef Ludger van Bebber. Von Dortmund aus werden neue Ziele in der Türkei und am ungarischen Plattensee angeflogen. Daneben stehen auch die griechischen Inseln, Sizilien und Kroatien auf dem Flugplan.

Am Flughafen Dortmund steigt die Zahl der abgefertigten Flüge. Foto: Dortmund Airport

Am Flughafen Dortmund steigt die Zahl der abgefertigten Flüge. Foto: Dortmund Airport

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) stellt sich ebenfalls auf eine große Nachfrage nach Urlaubsreisen per Flieger ein und prognostiziert einen „Mallorca-Boom“. Mit 26 wöchentlichen Flügen auf die Baleareninsel wurde das Angebot im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und übersteigt das Vor-Corona-Niveau. Neu hinzugekommen sind Verbindungen nach Faro an der portugiesischen Algarve und auf die Insel Madeira. Weitere touristische Flugverbindungen gehen auf die griechischen Inseln, in die Türkei und nach Ägypten. Im Linienverkehr fliegt Lufthansa ab Münster/Osnabrück in Richtung Frankfurt am Main und München. 

Aufwind für Paderborn/Lippstadt

Der Flughafen Paderborn/Lippstadt war von der Corona-Krise massiv betroffen. Im Herbst 2020 wurde dort der Insolvenzantrag gestellt. Nach einer Sanierungsphase spürt der Airport nun wieder „deutlichen Aufwind“, heißt es in einer Mitteilung. Mehrere wöchentliche Verbindungen nach Mallorca sowie zu mehreren Zielen am Mittelmeer stimmen Geschäftsführer Roland Hüser optimistisch: „Wenn es keine außergewöhnlichen Einflüsse gibt, werden wir am Flughafen Paderborn/Lippstadt im Laufe des Jahres 2022 ein Feuerwerk an neuen Zielen erleben. Kontinuierlich wollen die Fluggesellschaften ihre Angebote hochfahren. Schon jetzt können wir gut erkennen, dass die Reiselust der Menschen in unserer Heimat hoch ist.“

Neben Urlaubern will der Flughafen Paderborn/Lippstadt wieder verstärkt Geschäftsreisende ansprechen. Lufthansa hat Ende März eine Verbindung nach München wiederaufgenommen. Ab Mai soll ein zweiter Abflug in die bayerische Landeshauptstadt hinzukommen. Es liege nun an Unternehmen und Privatreisenden in der Region, mit Buchungen dazu beizutragen, diese Verbindung dauerhaft zu erhalten, so der Flughafenchef.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin