18.04.2017

„Aufgeschlossen“: Weserrenaissance-Museum feiert Wiedereröffnung

Lemgo (wh). Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo eröffnet Ende April nach einem umfangreichen Umbau. Unter dem Motto "Aufgeschlossen" wird am 29. und 30. April mit Live-Musik und zahlreichen Aktionen im Museum gefeiert. Zu sehen sind dann auch Horst Wackerbarths Fotografien des berühmten roten Sofas aus dem Projekt "heimat.nrw".

Knapp zwei Millionen Euro wurden investiert, um das Museum attraktiver für Besucher zu gestalten. So verfügt das 1587 erbaute Schloss nun über ein neues Foyer, ein Café, einen Museumsshop und barrierefreie Sanitäranlagen. Ein Ziel des Umbaus ist es, das Schloss als Veranstaltungsraum stärker in das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Region zu integrieren.

Mit der Reformations-Schau "Mach"s Maul auf" präsentiert das Weserrenaissance-Museum ab dem 3. September seine erste Sonderausstellung. Am Beispiel von Gemälden, Skulpturen oder auch Flugblättern wird darin dokumentiert, welche Auswirkungen Martin Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren auf die Weserregion hatte.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin