Die Kampa-Halle in Minden. Foto: Kreis Minden-Lübbecke
17.12.2019

Aus für Kampa-Halle

Die Kampa-Halle in Minden wird bald Geschichte sein. Die sanierungsbedürftige Mehrzweckhalle wird abgerissen und stattdessen ein Sportzentrum errichtet.

Die Schließung aufgrund von gravierenden Brandschutzmängeln war bereits seit Oktober geplant, nun hat der Kreistag Minden-Lübbecke endgültig entschieden, dass es für die alte Halle keine Perspektive mehr gibt. Damit verliert die Region einen wichtigen Veranstaltungsort: Die Kampa-Halle diente als Heimspielstätte des Handball-Bundesligisten TSV GWD Minden, war Spielort zahlreicher Kulturveranstaltungen und stand für den Schulsport zur Verfügung.

Am Standort der Kampa-Halle soll nun ein Sportzentrum für den Schul- und Breitensport entstehen, geplant ist zudem eine neue Multifunktionshalle am Mindener Bahnhof für sportliche Großveranstaltungen, Konzerte und weitere Events. Der Kreis Minden-Lübbecke will den Bau einer solchen Halle mit 14,5 Millionen Euro bezuschussen, hat der Kreistag entschieden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin