Kommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) stellt mit gezogener Waffe einen Verdächtigen. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/ Thomas Kost
21.02.2022

Aus für Kommissarin Bönisch

Die Schauspielerin Anna Schudt hat sich vom Dortmunder „Tatort“ verabschiedet. Die von ihr verkörperte Kommissarin Martina Bönisch stirbt den Serientod.

Wie geht es nun mit Hauptkommissar Peter Faber und Co. weiter? Diese Frage treibt vor allem die Fans der Dortmunder Krimireihe um. Jörg Hartmann, der den Hauptkommissar spielt, räumt zumindest mit der Möglichkeit auf, dass auch Faber zeitnah ausscheiden wird. „Der Tod Martinas ist das Schlimmste, was Faber passieren konnte. Die denkbar größte Katastrophe. Aus diesem Grund haben wir Faber in den letzten Folgen auch immer mehr ‚gesunden‘ lassen. Er wurde immer ausgeglichener, damit der jetzige Absturz umso größer werden konnte“, erklärt Hartmann in einem Interview für eine Website der ARD. „Ich habe mich immer gefragt, was den selbstmordgefährdeten Faber jetzt überhaupt noch am Leben hält. Während des Drehs von ‚Liebe mich!‘ wurde mir klar, dass es nur mit Martina zusammenhängen kann. Das hatte ich mit Anna besprochen und sie dann gebeten, in der Sterbeszene Faber ein Versprechen abzuringen: ‚Bleib du hier. Versprochen…‘, sagte sie daraufhin zu Faber kurz vor ihrem Tod. Das war für mich die Lösung. Der einzige Grund, warum Faber nicht sofort aufs nächste Hochhaus steigt und runterspringt. Er muss durchhalten, muss überleben. Das ist er ihr schuldig.“

Tödliche Schüsse

In der am Sonntag ausgestrahlten Folge „Liebe mich“ wird Kommissarin Bönisch kurz vor dem Ende erschossen. „Abschied vom Dortmunder Tatort zu nehmen, ist mir sehr schwer gefallen. Denn im Gegensatz zum häufig angespannten Arbeitsklima in der Dortmunder Mordkommission fühlt sich jeder Dreh fast wie ein vertrautes Familientreffen an. Martina Bönisch zu spielen hat in den letzten zehn Jahren einen großen Platz in meinem Herzen eingenommen. Aber ich finde, dass es nach den 22 intensiven Einsätzen der toughen Kommissarin mit all ihren Stärken und Schwächen nun an der Zeit ist, Lebewohl zu sagen“, sagte Schudt zu ihrem Ausscheiden. 

Waren ein geniales Team im Dortmunder Tatort: Die Schauspieler Anna Schudt und Jörg Hartmann. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Waren ein geniales Team im Dortmunder Tatort: Die Schauspieler Anna Schudt und Jörg Hartmann. Foto: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost

Seit der ersten Folge des Dortmunder Tatorts mit Jörg Hartmann als Hauptkommissar Faber „Alter Ego“, die am 23. September 2012 ausgestrahlt wurde, spielte Schudt an der Seite von Hartmann. Alexander Bickel, Leiter des WDR-Programmbereichs Fiktion, sagte: „Für die Kreativität und Energie, die sie dem Team gegeben hat und für die vielen Stunden berührender, hochspannender und vor allem hoch authentischer Krimi-Unterhaltung, die sie uns allen geschenkt hat, schulden wir ihr größten Dank und Anerkennung. Wir verabschieden sie schweren Herzens aber in großer Verbundenheit.“

„Neue Erzählstränge“

Schudt will die weitere Entwicklung Fabers und des Dortmunder Tatorts nun aus der Zuschauerrolle beobachten. Beruflich möchte sie sich nun anderen Projekten zuwenden. Für die verbliebenen Kollegen, neben Hartmann sind das vor allem Stefanie Reinsperger als Kommissarin Rosa Herzog und Rick Ozon als Jan Pawlak, werden die weiteren Fälle eine Herausforderung. „Für das Dortmunder Team macht dieser Ausstieg selbstverständlich sehr neue, spannende Erzählstränge auf. Wie finden sich jetzt die drei übriggebliebenen wieder? Was wird Faber machen? Wie werden Faber, Jan und Rosa diesen Verlust verarbeiten und damit umgehen? Die Zuschauer:innen auf diese Reise mitzunehmen finde ich schon sehr herausfordernd, und darauf freue ich mich auch“, sagt Reinsperger.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin