05.11.2012

Ausbildungsmarkt 2012: Situation in Westfalen weitgehend entspannt

Westfalen (wh). Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt ist in vielen westfälischen Städten entspannt und für Bewerber günstig, zeigt eine aktuelle Bilanz der Bundesagentur für Arbeit. Im Münsterland und in Südwestfalen melden zahlreiche Agenturen fast ebenso viele Lehrstellen wie Bewerber.
So kamen im abgelaufenen Berichtsjahr im Agenturbezirk Ahlen-Münster statistisch 0,96 Ausbildungsplätze auf einen gemeldeten Bewerber, in Meschede-Soest und in Siegen sind es 0,9 Plätze. Deutlich ungünstiger ist die Situation für Suchende in Gelsenkirchen und Recklinghausen. Dort kam in etwa nur eine gemeldete Stelle auf zwei Bewerber. Landesweit beträgt dieser Wert 0,74.
Die Agentur für Arbeit in Nordrhein-Westfalen berichtet von einer insgesamt stärkeren Konkurrenz auf dem Ausbildungsmarkt. In Hinblick auf den doppelten Abiturjahrgang 2013 hätten sich bereits jetzt mehr Abiturienten für eine Berufsausbildung entschieden, außerdem seien weniger Lehrstellen angeboten worden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin