15.12.2017

Ausbildungsmarkt: Deutliches Plus bei Vertragsabschlüssen

Westfalen (wh). Die Zahl der Auszubildenden in Westfalen ist gestiegen: Im vergangenen Ausbildungsjahr, das von Oktober 2016 bis September 2017 dauerte, wurden in der Region 57.288 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind 2,3 Prozent bzw. rund 1200 mehr als im Jahr zuvor, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Mit einem Plus von 6,4 Prozent verzeichnete der Arbeitsagenturbezirk Bielefeld den stärksten Zuwachs, auch die Agenturen Hagen, Rheine, Siegen und Meschede-Soest melden deutlich mehr Vertragsabschlüsse als im Jahr zuvor. Die größten prozentualen Rückgänge wurden im Ruhrgebiet in Dortmund, Gelsenkirchen und auch im Kreis Recklinghausen registriert.

Landesweit zeigt die Statistik insgesamt 116.697 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge; das sind 1,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Gerade junge Männer haben sich häufiger für eine Lehrstelle entschieden, während es bei den weiblichen Azubis sogar ein Minus gab. Gerade Handwerksbetriebe konnten sich über mehr Neuabschlüsse freuen. Hier stieg die Zahl der neuen Azubis um 4,5 Prozent. Verlierer ist der Bereich Hauswirtschaft mit einem Minus von 8,8 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin