07.11.2011

Ausbildungsmarkt: Immer mehr Lehrstellen bleiben frei

Westfalen (wh). In vielen westfälischen Städten steigt die Zahl der nicht besetzten Ausbildungsstellen deutlich an: In Ahlen, Hamm und Herford sind zum Beginn des Ausbildungsjahres mehr als doppelt so viele Lehrstellen frei geblieben als es noch 2010 der Fall war. Das geht aus einer Statistik der Bundesanstalt für Arbeit hervor.
2015 nicht besetzte Ausbildungsstellen stehen in Westfalen 1807 Bewerber gegenüber, die keinen Platz finden konnten, zeigt der Bericht. Zum Stichtag Ende September wurden insgesamt 52.058 Stellen und 69.019 Menschen gezählt, die sich bei den westfälischen Agenturen für Arbeit gemeldet hatten. Das entspricht einer Relation von 0,75.
Landesweit ist das Angebot mit einem Wert von 0,81 Ausbildungsstellen pro Bewerber etwas größer.
"Nicht alle Ausbildungsplätze können mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden. Während sich die quantitative Lücke schließt, besteht die qualitative Differenz weiter", kommentierte Christiane Schönefeld, Leiterin der NRW-Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, die Entwicklung.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin