23.11.2012

„Ausgewählter Ort 2012“: Auszeichnung für Wisent-Wildnis am Rothaarsteig

Bad Berleburg (wh). Das Artenschutzprojekt "Wisente im Rothaargebirge" ist von der Initiative "Deutschland " Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort 2012" ausgezeichnet worden. Das in Westeuropa einmalige Projekt zur Auswilderung einer vom Aussterben bedrohten Bisonart sei ein "nachhaltiger Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands", urteilte die Jury des bundesweiten Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen".
Der Trägerverein "Wisent-Welt-Wittgenstein" will noch in diesem Winter eine Wisent-Herde, die seit zwei Jahren in Bad Berleburg auf die Auswilderung vorbereitet wird, im Rothaargebirge freisetzen. Damit gäbe es nach mehreren Hundert Jahren erstmals wieder frei laufende Bisons in Westeuropa.
Eine zweite Herde der bis zu einer Tonne schweren Tiere lebt in der vor zwei Monaten eröffneten "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig" und kann von Besuchern in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin