07.04.2022

Ausgezeichnete Forschungen zum Bahnverkehr

Der Geograph Christian Hübschen aus Drensteinfurt im Kreis Warendorf wird mit dem LWL-Preis für westfälische Landeskunde ausgezeichnet. 

Hübschen, 1968 im münsterländischen Dülmen geboren, wird für Veröffentlichungen zum Thema Öffentlicher Personen-Nahverkehr sowie für sein ehrenamtliches Engagement in diesem Forschungsbereich ausgezeichnet. „Christian Hübschen hat sich in ausgezeichneter Weise um die geographische Landeskunde unseres westfälischen Landesteils verdient gemacht. Er hat sich im Bereich ÖPNV zu einem ausgewiesenen Fachmann entwickelt, dessen Expertise gerade auch in der aktuellen Debatte um eine nachhaltige Mobilität gerne in Anspruch genommen wird“, heißt es in der Begründung des Rates für westfälische Landeskunde. Der Preis ist mit 3100 Euro dotiert.

Christian Hübschen. Foto: privat

Christian Hübschen. Foto: privat

Der Geograph hat nach dem Studium als freier Mitarbeiter des Zweckverbandes Schienenpersonen-Nahverkehr Münsterland ein Gutachten zu stillgelegten Schienenstrecken im Münsterland erstellt. Seit 2004 ist er bei der DB Regio NRW in Düsseldorf im Bereich des Qualitätsmanagements tätig.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin